Magazin
Photovoltaik

Von der Vision zur Realität: 1 Komma5° steigt in der Energiebranche!

Aug 9, 2023
Von der Vision zur Realität: 1 Komma5° steigt in der Energiebranche!
Abonniere unseren Newsletter!
Wenn du unseren Newsletter abonnierst, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Klicke und teile diesen Beitrag
Philipp Schröder (Quelle: https://1komma5grad.com/de/magazin/news/1komma5-einhorn)

Der Ex-Tesla Deutschland Chef und Co-Founder von 1 Komma5° Philipp Schröder sticht heraus mit großen Versprechungen und Reden, die mitreißen.

Aber was steckt hinter seiner Firma 1 Komma5°? Die Meinungen online sind kontrovers. In diesem Beitrag werden wir das Unternehmen näher unter die Lupe nehmen. Wir schauen uns Ihre Strategie an, Vision, Mission und wie Sie diese in die Realität umsetzen. 

Wer steckt hinter 1 Komma5°?

Founder von 1 Komma5° (Quelle: https://1komma5grad.com/de/ueber-uns/team)

Das Start-up Unternehmen 1 Komma5° gilt mittlerweile als Einhorn. Mit ihrer Gründung in 2021 hat das Unternehmen nach nur 2 Jahren einen Marktwert von 1 Milliarde USD erreicht. Gemeinsam mit seinen Co-Foundern Jannik Schall, Micha Grüber und Philip Liesenfeld hat Ex-Tesla Deutschland Chef Philipp Schröder die Firma in Hamburg mit der einfachen Vision gegründet, eine Welt zu erschaffen, in der alle immer Energie aus Sonne und Wind bekommen - kostenlos, flexibel und unabhängig. Ziel von 1 Komma5° ist es, jedem die Möglichkeit zu bieten, ihr individuelles Ziel von 1,5 Grad rechtzeitig zu erreichen. Sie bringen den günstigsten Strompreis und die sauberste Energie direkt zu ihren Kunden nach Hause. Dies ermöglichen sie durch die Nutzung von CO2-neutralen Energiesystemen und innovativen Softwarelösungen.

Was macht sie so einzigartig in einem Meer von Anbietern?

Auf den ersten Blick scheint 1 Komma5° wie jede andere Photovoltaikfirma, doch der Schein trügt! Hinter ihrem Geschäftsmodell steckt bereits ein profitables Handwerksgeschäft. Sie vereinen Handwerk und Hightech und holen internationale Handwerksbetriebe in die Gruppe und implementieren ihre Software. Das macht die Betriebe noch effizienter und kostengünstiger. In nur 2 Jahren hat die Firma in verschiedenen Investmentrunden 689 Millionen USD an VC Geld eingesammelt. 1 Komma5° ist eine Firma, in der Hightech auf Handwerk trifft und vereint wird. Die Technologie, die von der Firma angeboten wird, ist das, was die Firma von kleineren lokalen Betrieben hervorhebt. Dadurch haben sie einerseits die Möglichkeit durch die Digitalisierung an Kosten zu sparen, aber andererseits auch die Möglichkeit, Großbestellungen von Solaranlagen oder Wärmepumpen zu tätigen, was wiederum billiger für die Kunden wird. 

Wie setzen sie ihre Vision in die Realität um?

NEW SOLAR Masterplan (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RWUoDos-21w)

Die Founder von 1 Komma5° haben 2021 einen Masterplan entwickelt, der 2 grundlegende Bausteine beinhaltet. Der “New Solar” Masterplan sieht vor, in der ersten Stufe einen One-Stop-Shop zu errichten, also eine Plattform zu bauen, die Planung & Installation günstig und in höchster Qualität anbietet und somit Millionen von Gebäuden bis 2030 umrüstet, und das alles aus einer Hand. Unter der Marke 1 KOMMA5° werden die innovativsten Meisterbetriebe Europas zu einer erfahrenen Unternehmensgruppe vereint und in einem IoT System, also einem Netzwerk bestehend aus physischen Objekten, miteinander vernetzt, dem sogenannten “Heartbeat”. Solaranlage, Wärmepumpe, Stromspeicher und Wallbox werden zum Einen durch den “Heartbeat” vernetzt und aufeinander abgestimmt, also optimiert. Zum Anderen werden die Kunden im Einkauf für die beste Preis/Leistung am Markt gebündelt und es entsteht ein virtuelles Kraftwerk, in dem jeder Kunde und jedes Gerät direkt mit dem Strommarkt verbunden ist, sodass sie auf die Minute genau wissen, wie die Strompreise sind. Dies ist der 2. Baustein des Masterplans: ein dezentrales Kundenkraftwerk. Dieses Netzwerk wird ausschließlich nur mit Sonnen-und Windstrom betrieben, sodass der Strom automatisch und nahezu kostenfrei von Stromspeichern, Wärmepumpen und Elektroautos genutzt werden kann. Zudem wird durch diese Vernetzung dem Kunden möglich gemacht, selbst flexibel Strom einzukaufen und auch seinen eigenen generierten Strom weiter zu vermarkten.

In Schweden hat 1 Komma5° schon den Null-Cent-Tarif einführen können. Dieser ist bis zu einem Verbrauch von 15.000kWh/Jahr garantiert. Auch in Deutschland soll es möglich werden, jedoch wird dies noch durch die Digitalisierung des Stromnetzes und die Regularien zur Netzstabilisierung erschwert, da diese anderen Ländern noch hinterher hinken.

Was steht zukünftig noch an?

1 Komma5° Team (Quelle: https://1komma5grad.com/de/ueber-uns/team)

Bis 2030 wird die Schaffung von Produktions- und Flexibilitätskapazitäten geplant, die etwa der Leistung von 22 Atomkraftwerken entsprechen und den natürlichen Schwankungen von Sonne und Wind folgen. Auch ein Börsengang wird von den Gründern angestrebt. Wann das sein soll, steht nicht fest, aber es kommt früher als manche annehmen. 

Viele Kunden, die die Produkte von 1 Komma5° nutzen, sind zufrieden, sowohl von der Qualität als auch von der Leistung und dem Service. Ob jung oder alt, 1 Komma5° hat das Interesse für eine klimaneutrale und CO2-neutrale Welt geweckt. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie weit das Start-up Unternehmen die Menschen noch erreichen und das 1,5 Grad Ziel durchsetzen wird.

Newsletter Anmeldung

Sei der/die Erste, der neue Informationen zum Themen rund ums Haus erhält!

By clicking Sign Up you're confirming that you agree with our Terms and Conditions.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.