Magazin
News

Solaranlagen-Portal: Seriöses Portal oder Unfug?

Erfahren, wie der Service des Solaranlagen-Portals funktioniert, welche Erfahrungen Kunden gemacht haben und welche Bewertung das Portal erhalten hat.

Jul 1, 2023
Solaranlagen-Portal: Seriöses Portal oder Unfug?
Abonniere unseren Newsletter!
Wenn du unseren Newsletter abonnierst, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Klicke und teile diesen Beitrag

Diese Frage ist für viele, die sich für Solarenergie interessieren, von großer Bedeutung. Das Solaranlagen- Portal der DAA ist das größte und kostenlose Verbraucherportal in ganz Deutschland. Hier geht es rund ums Thema Solar. Mit dem Service des portals können sich Interessierte bis zu 5 qualifizierte und regionale Fachbetriebe kostenlos und unverbindlich vermitteln lassen. Das Ziel des Verbraucherportals ist es, die leichte Zugänglichkeit und Suche nach qualifizierten Fachbetrieben und Angeboten in der eigenen Region zu ermöglichen. 

Was die Kunden über ihre Erfahrung mit dem Verbraucherportal sagen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Kundenbewertung

Mit dem Versprechen, kostenlos den Interessierten regionale und qualifizierte Fachbetriebe zu vermitteln, werden viele angelockt. Da die Meisten nicht die Zeit für die Suche nach einem guten Betrieb aufnehmen können, richten sie sich an das Verbraucherportal, das ihnen die Arbeit und Zeit abnimmt. Hinter dem Portal steht die Deutsche Auftragsagentur GmbH. Sie verzeichnet eine Bewertung von 4,3 bei 464 Rezensionen auf Google. Das Portal selbst hat eine Bewertung von 4,1 Sterne aus 94.392 Bewertungen. Sowohl das Portal als auch die DAA erhalten gute Erfahrungsberichte von Kunden bzw. Interessierten, die ihren Service in Anspruch genommen haben. 

Eine schnelle Abwicklung der Vermittlung zu regionalen Fachbetrieben wird hier gelobt. Zudem berichten Kunden, dass der Service sehr vielversprechend ist. Vor Weiterleitung an die Fachbetriebe stellt ein Mitarbeiter Kontakt zum Kunden/Interessierten her und klärt in einem persönlichen Gespräch noch einmal die Daten ab. Innerhalb kurzer Zeit melden sich auch die vermittelten Fachbetriebe beim Kunden, um die Wünsche im Detail abzuklären, sodass der ganze Prozess ab Anfrage bis hin zur Realisierung binnen 6-8 Wochen erfolgt. 

Was an Mängeln geäußert wird von einigen Kunden ist vorallem, dass es zu keiner Vermittlung kommt und Anfragen offen stehen bleiben. Die DAA jedoch betonte, dass es zu solchen Fällen zwar kommen kann, bei der eine Anfrage abgelehnt wird, weil keine geeigneten Fachbetriebe gefunden wurden, dies jedoch nur ein Einzelfall sei und nicht die Regel ausmacht. 

Ein weiterer Punkt, der bemängelt wird, ist der Kundenservice der DAA. Viele der schlechten Rezensionen basieren auf der Unfreundlichkeit einiger Mitarbeiter. Diese seien entweder grob im Umgang mit den Kunden oder versäumen weitere Kontaktherstellung. Auch finden viele der Kunden die genaue Datensammlung der Wohnadresse als sehr unseriös. Dies begründet die DAA jedoch damit, dass die genaue Adresse für die Fachbetriebe relevant sei, um zum Beispiel bei einem Photovoltaik-Auftrag vorab über Google-Earth einen ersten Eindruck von der Eignung des Daches zu bekommen. Zudem weist die DAA darauf hin, dass die genauen Adressdaten für die Fachbetriebe auch relevant ist, das sie Situationen von “Spaßanfragen” oder “unverbindlichen Preisanfragen” vermeiden, um die verfügbare Kapazität der Handwerksbereiche für wahre Interessenten zu erhalten.

Fazit

Das Verbraucherportal von der Firma DAA ist im Allgemeinen ein sehr seriöses Unternehmen und bietet für viele einen zufriedenstellenden Service an. Dass unter der Kundschaft unbefriedigte Kunden sind, ist nicht vermeidbar. Die Ressourcen eines jeden Unternehmens ist nicht unbegrenzt und die Firma versucht  jedem Kunden einen zufriedenen Service zu geben. Dieser Service ist jedoch auch an viele andere Faktoren gebunden, wie die Fachbetriebe und ihre Standorte. Tritt der Fall ein, dass ein Kunde an einem Ort lebt, wo es in der Nähe keinen Fachbetrieb oder keinen qualifizierten Fachbetrieb aufweist, so kann der Service nicht zufriedenstellend sein. 

Newsletter Anmeldung

Sei der/die Erste, der neue Informationen zum Themen rund ums Haus erhält!

By clicking Sign Up you're confirming that you agree with our Terms and Conditions.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.